Verbrauchertelegramm Europa-Ausgabe Jänner 2006
Beilage zur Europa-Ausgabe Nr. 5 - Redaktion: Europäisches VerbraucherzentrumREISEN
"Weiße Liste" der Fluggesellschaften
Es handelt sich hierbei um eine Liste von Fluggesellschaften, die von der italienischen Luftfahrtsbehörde (ENAC) mit einem positiven Ergebnis überprüft worden sind. Die Überprüfung ist im Rahmen des SAFA (Safety Assessment of Foreign Aircraft)-Programms erfolgt. Dieses System erlaubt es, Kontrollen im Hinblick auf die Dokumentation in Bezug auf das Flugzeugs, den Betreibers und die Besatzung, sowie im Hinblick auf den Zustand der Flugzeuge, die italienisches Territorium überfliegen, zu machen.Innerhalb 2006 sollen alle Fluggesellschaften einer solchen Überprüfung unterzogen werden, weshalb die Liste laufend aktualisiert wird, und das momentane Fehlen von Daten zu einem bestimmten Flugunternehmen keinesfalls mit einer negativen Bewertung gleichbedeutend ist.
Es könnte sich ganz einfach um einen bisher noch nicht unter die Lupe genommenen Betreiber handeln.
Dennoch kann dieseListe, obgleich im beschränkten Maße, dem Verbraucher bei der Wahl des Luftfahrtunternehmens unter Umständen behilflich sein.
Die Daten und ausführliche Informationen können Sie unter
www.enac-italia.it/documents/NumeroVerde/introduzione.htm
abfragen.
PRODUKTSICHERHEIT
EU-China Memorandum of Understanding
China ist mit 8,8 % des Gesamthandels der für die EU zweitgrößte Handelspartner. Besonders Lebensmittel, elektronische - und Haushaltsgeräte, Spielsachen sowie Bekleidung werden jährlich in großen Mengen aus China importiert. Das im November unterschriebene Memorandum ist eine freiwillige Erklärung, abgeschlossen zwischen Gesetzgebern im Bereich der Produktsicherheit und zielt auf eine Förderung der Maßnahmen zur Gewährung derselben ab. Auch werden durch dieses Abkommen Kooperations und Konsultationsmechanismen errichtet, um zu einer einheitlichen Sicht in Bezug auf Sicherheitsstandards zu gelangen.BROSCHÜRE
Olympische Winterspiele Turin 2006
Vom 10. bis zum 26. Februar finden in Turin die XX Olympischen Winterspiele statt. Genauso wie es bereits unsere griechischen Kollegen vom EVZ Athen gemacht haben, hat auch das EVZ Italien versucht, nützliche Informationen für „olympische Touristen“ aus ganz Europa zusammen zu tragen.Das Informationsangebot geht von Hotel – und Essenspreisen über Transportkosten bis hin zu einer Liste nützlicher Telefonnummern.
Schauen Sie doch einfach mal rein!
FALL DES MONATS
Es sollte eine romantische Urlaubswoche werden, bei der es sich Herr und Frau Reisende so richtig gut gehen lassen wollten. Dubai wurde als Reiseziel gewählt.Da das ausgesuchte Hotel, welches Urlaub wie in „Tausend und einer Nacht“ anpries, überfüllt war, vertrauten die Konsumenten auf die Beratung des Reisebüros und buchten die Entspannungswoche in einem anderen Hotel.
Doch von Entspannung und romantischer Atmosphäre war wohl kaum die Rede, dazu waren die Bagger zu laut, die Kräne zu hässlich und der Strand zu verteert.
Nachdem sowohl die Verbraucher als auch das EVZ zunächst versucht hatten, die Angelegenheit schriftlich zu klären und der Vorschlag, eine Schlichtung durch das Schiedsgericht der Handelskammer Mailand durchzuführen auf Ablehnung beim Reisebürobetreiber gestoßen war, einigte man sich schließlich auf ein klärendes Gespräch am „eckigen“ Tisch in den Räumen des EVZ.
Bei diesem Mediationstreffen gelang es den beiden Parteien einen für beide Seiten akzeptablen Kompromiss zu erzielen und somit die Angelegenheit abzuschließen.
Was mal wieder zeigt, dass es eine Vielfalt an Lösungsmöglichkeiten gibt, die zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen können.
