englishenglish    deutschdeutsch    italianoitaliano
Europäisches Verbraucherzentrum Europäisches Verbraucherzentrum
NewsÜber unsSchlichtungBeratungJugendInfoLinks
ECC-Neet
Auto
Gesundheit, Lebensmittel
Haus, Haushalt
Finanzen, Steuern, Euro
Reisen, Freizeit, Timesharing
Infoblätter Reisen 2007
Flugreisen
Pauschalreisen
Gute Reise: Ihre Rechte bei Pauschalreisen
Musterbriefe
Angespannte Lage in Ägypten – Pauschalreisende verunsichert
Über 250.000 Euro Strafe für zwei italienische Reiseveranstalter
Pauschalreisen
Unruhen in Kenia nach den Wahlen
Reiseveranstalter und Reisekataloge: 2 Stichproben
"Zimmer auf der Meerseite."
Reisepreisvergleich 2006
Gesundes Reisen
Reiseangst
Time-Sharing
Reiseversicherung
Zollinformationen
EURO 2008
Costa Concordia
Rücktritt Hotel
Fluggastrechte-Report - Beschwerden im Vergleich zum Vorjahr um 60% gestiegen
Reise-Hotline für Urlauber
Online Verreisen
Am 21. Juni 2011 tritt der neue Tourismuskodex (Codice del Turismo) in Kraft
Reisen im Internet: Vorsicht beim Klicken
Vignette
Ferienwohnungen in Italien
Reisegeld
Mietwagen
Urlaubs-Checkliste
Einfuhr von Erzeugnissen tierischen Ursprungs in die EU
Reise ABC
Sprachreisen
Rücktrittsrecht bei Freizeitverträgen
Tiere auf Reisen
Die Haftung des Gastwirtes
Nützliche Tipps für Südtirol-UrlauberInnen
Europäische Kommision - DG Sanco
Neue Fahrgastrechte für Busreisende treten 2013 in Kraft
Winterurlaub in Grippezeit-welche Rechte haben die Verbraucher
Bahnreisende: Dies sind Ihre Rechte!
Horrorurlaub? So kommen Sie zu Ihrem Recht!
Autounfall im Ausland - was tun?
Neue Maßnahmen gegen Horrorrechnungen für Datenroaming in Kraft
"Ihre Rechte als Reisende immer dabei"
Informiert Reisen, sicher Reisen
Neue Rechte für Bahnreisende
Rückblick auf einen Sommer der Reklamationen
Urlaub in Österreich: Touristenkarten und ihr Sparpotential
Reisebeschwerden ... machen keinen Urlaub!
Deutliche Kostensenkung bei SMS- und Datenroaming
Kostenloser Zugang zu Europas Stränden?
Ihre Rechte im Urlaub
Billigairline Alpi Eagles geht in Konkurs
Informationskampagne des EVZ geht in die zweite Runde
Erster Termin der Informationskampagne des EVZ
Damit Ihre Rechte nicht zu Hause bleiben
Urlaub, Mietautos und Bußgeldbescheide
Sicherheit auf den Pisten
Das EVZ Bozen besucht die Vereinigung "SOS Turista"
Ergänzende Informationen zur Presse-Information "Roaming-Gebühren sinken"
Schlichtung unterm Sonnenschirm
Roaming-Gebühren sinken
Der Beratungsservice des EVZ - damit der Traumurlaub nicht zum Albtraum wird
Streitbeilegung im Tourismusbereich
Reisepässe: lange Wartezeiten bei Ausstellung und Verlängerung
Einreisebestimmungen USA
Gelbe, rote ... oder gar keine Karten?
Blue Flags 2004
Schweinegrippe
Die Europäischen Verbraucherzentren helfen gemeinsam den von der Vulkanasche betroffenen Flugpassagieren bei der Durchsetzung ihrer Rechte
Verlorenes Gepäck - der Gerichtshof der Europäischen Union bestätigt Haftungshöchstgrenze der Fluggesellschaften
9. Mai 2010 - Europatag feiert 60. Geburtstag
Europäischer Binnenmarkt und Konsumentenschutz
Fußballweltmeisterschaft 2006
Zugreisen in Italien
Olympische Winterspiele Turin 2006
Nützliche Links
Touristenkarten
Versicherungen
Computer, E-Commerce
Konsum, Konsumentenrechte
Preisvergleiche
Neue Mitgliedstaaten
Einkaufen in Europa
Der Preisfinder
Archiv






"Zimmer auf der Meerseite."
Aber wo bleibt der Meeresblick?!


Wer glaubt, dass der Sommer noch lange auf sich wartet, hat nur wetterbedingt recht. Denn die Reiseveranstalter locken schon seit einigen Wochen mit besonderen Angeboten. Das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) nimmt dies zum Anlass, die VerbraucherInnen zur Umsicht zu raten. Das EVZ gibt daher praktische Tipps und appelliert zugleich an die Selbstverantwortung der KonsumentInnen.

Bozen – "Ein gelungener Urlaub beginnt bereits beim Schmökern in den Katalogen", weiß Caterina Rosso, die Leiterin des EVZ. So könne zum Beispiel "idyllischer Ferienort" mitunter bedeuten, dass die Ferienanlage in einer Gegend liegt, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Auch "Meeresnähe" müsse nicht unbedingt heißen, dass das Hotel direkt am Wasser liegt. Nah sind auch noch 500 Meter mit einer Straße dazwischen.

Unklare Formulierungen wie diese, mündliche Verträge und unzureichende Informationen mancher Anbieter verursachen immer wieder Ärger vor, während und nach dem Urlaub. "Jede fünfte Anfrage an das EVZ dreht sich bereits um das Thema Reisen", sagt Rosso. Tendenz steigend.

Grund genug für das EVZ, auch in diesem Jahr die Urlaubshungrigen auf einige Punkte aufmerksam zu machen. "Immer häufiger machen wir die Erfahrung, dass sich die VerbraucherInnen zu wenig informieren und manchmal aufgrund ihrer Erwartungen das Preis-Leistungsverhältnis falsch einschätzen. Was bleibt, ist die Enttäuschung", meint die EVZ-Leiterin. "Wir leben in einem wunderschönen Land, in welchem ein hoher Lebensstandard herrscht. Urlauber können deshalb nicht von Südtirol wegfahren und dann "Südtirol" in punkto Sauberkeit, Speisen und Service erwarten. Man verreist ja gerade, um neue Kulturen, Sitten und Essgewohnheiten kennen zu lernen".

Außerdem ist nicht rechtfertigbar, wenn sich VerbraucherInnen von den Mitarbeiterinnen des EVZ Interventionen erwarten, weil die Toiletten 100 Meter vom Strand entfernt waren oder weil der kostenlose Shuttlebus 15 Minuten auf sich warten ließ.

Auch in den Fällen, in denen der Anbieter tatsächlich die Vertragsleistungen nur teilweise erfüllt, bleibt eine Rückforderung des entsprechenden Anteils des Reisepreises meistens ohne Erfolg. "Es fehlt an positiver Rechtsprechung. Die Reiseveranstalter haben in den vergangenen Jahren die Erfahrung gemacht, dass VerbraucherInnen zwar rechtliche Schritte androhen, aber nur selten den Gerichtsweg einschlagen", sagt Rosso

Aus diesem Grund will das EVZ heuer in einem eklatanten Fall den betroffenen Konsumenten vor Gericht unterstützen. Alle andere VerbraucherInnen können auf die Beratung und auf eine Reihe von Musterbriefen zu den häufigsten Problemfällen zählen, mit deren Hilfe sie selbst aktiv werden können.

"Umsicht ist nach wie vor das beste Mittel, damit der Urlaubstraum nicht getrübt wird", ist Caterina Rosso überzeugt. Reisekranken- und Rücktrittsversicherung seien empfehlenswert. Schriftliche Verträge – inklusive Sonderwünsche – schützen besser als mündliche Vereinbarungen. Und umsichtige Auswahl sowie gute Information seien der Grundstein für ein ungetrübtes Urlaubsvergnügen. Viele zusätzliche Tipps finden sich in der Broschüre "Erste Hilfe für den Urlaub" des Europäischen Verbraucherzentrums.

Bozen, 01.04.2004



software by endo7 druckensendentop