Finanziell unterstützt durch
die Europäische Union
Europäisches Verbraucherzentrum Italien Büro Bozen

Durchsetzung der Rechte

Die neue Verbraucheragenda Die neue Verbraucheragenda: Maßnahmen zum Schutz der europäischen VerbraucherInnen 2020-2025
Verbraucherprobleme? Unser Leitfaden-Spiel kann helfen Verbraucherprobleme? Jetzt das neue Leitfaden-Spiel ausprobieren, welches durch das Netzwerk der Europäischen Verbraucherzentren entstanden ist! Finden Sie spielerisch den richtigen Ansprechpartner für Ihr Verbraucherproblem!
Die alternative Streitbeilegung ADR und die ODR-Plattform Das sogenannte ADR bietet den Konsumenten und den Unternehmen die Möglichkeit, ihre Streitigkeiten außergerichtlich zu lösen. Die ODR-Plattform löst Problemfälle bei online Käufen.
Das europäische Verfahren für geringfügige Forderungen Das von der Verordnung (EG) Nr. 861/2007 vorgesehene europäische Verfahren für geringfügige Forderungen ist für alle grenzüberschreitenden Streitigkeiten anwendbar, die einen Wert von 5.000 Euro nicht überschreiten und erfordert keine Vertretung durch einen Rechtsanwalt.
Das Europäische Mahnverfahren Das Europäische Mahnverfahren, das durch die Verordnung (EG) 1896/2006 eingeführt wurde, ist ein vereinfachtes Verfahren, durch das jeder Bürger (aber auch Unternehmen) eine unbestrittene Geldforderung, also einen Geldbetrag, der betragsmäßig festgelegt und nicht an eine Bedingung geknüpft ist, von einer Person oder einem Unternehmen, welche sich in einem anderen EU-Land (mit Ausnahme von Dänemark), als dem eigenen befinden, eintreiben kann.
Gerichtsstand und anzuwendendes Recht bei Verbraucherverträgen Wenn Sie als Verbraucher gegen ein Unternehmen eines anderen EU-Mitgliedsstaates vor Gericht ziehen möchten, an den Richter welchen Staates müssen Sie sich wenden? Und welches Recht liegt dem Vertrag zu Grunde?
Praktischer Leitfaden zu internationalen Verbraucherverträgen: Gerichtliche Zuständigkeit und anzuwendendes Recht Der Praktischer Leitfaden der EU-Kommission informiert zur gerichtlichen Zuständigkeit und dem anzuwenden Recht bei internationalen Verbraucherverträgen.
Die "Class Action" in Italien Seit dem 1. Januar 2010 haben die Verbraucher in Italien ein neues Werkzeug zur Verfügung, um ihre Rechte vor Gericht geltend zu machen...


30.09.2023 - 30. September: Internationaler Tag des Podcasts Das Europäische Verbraucherzentrum Italien stellt seinen Podcast „UE´Consumatore“ vor

Das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) stellt heute am 30. September, dem Internationalen Tag des Podcasts, seinen neuen Infokanal zu den Rechten der Verbraucher:innen und der Nachhaltigkeit vor, den Podcast „UE´ Consumatore!“.

09.05.2023 - Europatag 2023 ECC-Net veröffentlicht die im Jahr 2022 erzielten Ergebnisse

Das Europäische Verbraucherzentrum Italien nimmt die Feierlichkeiten zum Europatag am 9. Mai zum Anlass, um die im Jahr 2022 erzielten vom Netzwerk der Europäischen Verbraucherzentren (ECC-Net) Ergebnisse vorzustellen: Fast zehn Millionen Euro wurden durch seinen Einsatz für Verbraucher:innen in Europa zurückgeholt und somit erwies sich das Netzwerk als wertvolles Schutzinstrument und wichtige Anlaufstelle.

13.07.2022 - Achtung: Hacker auf Instagram - Wie Sie wieder in den Besitz Ihres Profils kommen

Das Hacken von Instagram-Accounts ist an der Tagesordnung. Manchmal scheint es unmöglich, die Kontrolle über sein Konto wiederzuerlangen, aber dem muss nicht so sein, wenn man erkennbare Fotos in seinem Profil hat. Wo es keine gibt, ist der einzige Weg die Vorbeugung.

10.06.2022 - Einheitliches Ladekabel für Elektrogeräte in der EU

Einigung zwischen dem Europäischen Parlament und dem Rat der Europäischen Union: Die endgültige Abstimmung folgt im Herbst, dann haben die Unternehmen zwei Jahre Zeit zur Anpassung.

07.06.2022 - CVFACILE.com - Das Widerrufsrecht und die Verpflichtung zur Bereitstellung vorvertraglicher Informationen bei online erworbenen Dienstleistungen

Die italienische Aufsichtsbehörde für Wettbewerb und Markt (Autorità Garante della Concorrenza e del Mercato - AGCM) hat eine Verwaltungsstrafe gegen ein Unternehmen mit Sitz in Hongkong wegen unlauterer Geschäftspraktiken und der Verletzung von Verbraucherrechten bei Online-Käufen verhängt: Das Unternehmen hat über eine spezielle Plattform die Möglichkeit angeboten, den eigenen personalisierten Lebenslauf online zu erstellen, ohne jedoch klare Angaben zu den Bedingungen der angebotenen Dienstleistung zu machen, wodurch die Rechte der Verbraucher verletzt worden sind.

09.05.2022 - Datenschutz - Verstärkte Zusammenarbeit zwischen den europäischen Aufsichtsbehörden

Im Hinblick auf die Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) haben die zuständigen Behörden des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) beschlossen, die Zusammenarbeit in einigen strategischen Fällen zu verstärken.

13.04.2022 - Welcome Ukrainians!

Ein Informationsbereich für ukrainische Flüchtlinge ist nun online.